Kontakt AGB Impressum English
 
Presse → Pressemitteilungen

Pressemitteilungen Palisander Verlag


Chemnitz, 4. April 2012

Die Lieder der alten Lakota (erschienen im März 2012)

Frances Densmores erstmals 1918 erschienenes Werk gilt als „eines der bedeutendsten ethnographischen Werke, die jemals über die Sioux publiziert wurden“ (Raymond DeMallie, Hrsg. von Handbook of the North American Indians, Bd. XIII, Plains). Dank hervorragender Dolmetscher konnte Densmore die Erzählungen ihrer Informanten originalgetreu in ihrem Buch wiedergeben. Darüber hinaus zeichnete sie 240 Lieder auf, die sie gekonnt in europäische Notenschrift übertrug und deren Texte sie auf Lakota und in der Übersetzung wiedergab.

Chemnitz, 19. November 2009

Liselotte Welskopf-Henrich und die Indianer (erschienen im November 2009)

Das Verhältnis Liselotte Welskopf-Henrichs zu den Ureinwohnern Nordamerikas war geprägt von lebenslanger, leidenschaftlicher Anteilnahme und von wissenschaftlichem Interesse. Diese Verbundenheit spiegelt sich in ihren Büchern wider, in denen sie sich auf Grundlage von genauer Forschung um eine kulturhistorisch richtige und gerechte Darstellung der Indianer bemühte.

Chemnitz, 19. November 2009

Das Wunder vom Little Bighorn (erschienen im November 2009)

John Okute Sica, der im Todesjahr Sitting Bulls geboren wurde, war Zeuge des Untergangs der großen Kultur der Sioux. Es war sein Anliegen, der Nachwelt ein wirklichkeitsnahes Bild über das Leben und die Kämpfe seiner Vorfahren zu vermitteln sowie die wichtigsten Mythen und Legenden seines Stammes zu überliefern.

Chemnitz, 11. April 2007

Kobudô 1 – Bô, Sai (erschienen im November 2006)
Kobudô 2 – Nunchaku, Tonfa, Polizei-Tonfa

Im Palisander Verlag ist ein weiteres Werk des französischen Kampfkunstmeisters Roland Habersetzer, 9. Dan Karatedô (Japan), erschienen, ein zweibändiges Handbuch des okinawanischen Kobudô.

Chemnitz, 31. Oktober 2005

Koshiki Kata - die klassischen Kata des Karatedô

Nach dem Erfolg des „Bubishi“ setzt der Palisander Verlag seine Kampfkunstreihe mit der Veröffentlichung der „Koshiki Kata“ von Roland Habersetzer (8. Dan Karatedô, Japan) fort. Übersetzt aus dem Französischen, reich bebildert und mit ausführlicher Abhandlung zur Entstehung und Verbreitung der Koshiki Kata, der klassischen Kata des Karatedô, vermittelt dieses Praxishandbuch Anfängern und Fortgeschrittenen den aktuellen Wissensstand.

Chemnitz, 11. November 2004

Bubishi - An der Quelle des Karatedô

Das Bubishi – die „Bibel der waffenlosen Kampfkünste“ – erstmals in deutscher Sprache. Am 20. Oktober 2004 ist im Palisander Verlag das Buch „Bubishi – An der Quelle des Karatedo“ des französischen Kampfkunstexperten Roland Habersetzer, 8. Dan Karatedo, erschienen.

Aktuelles
  • Leipziger Buchmesse 23.-26. März 2017








    Sie finden uns in Halle 5/Stand F100. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

  • Verlagsprogramm Kampfsport 2017


    Das aktuelle Verlagsprogramm zum Thema Kampfsport zum Download.

  • Verlagsprogramm Belletristik 2017


    Das aktuelle Verlagsprogramm im Bereich Belletristik zum Download.

  • Belletristik-eBooks 2015


    Unser eBook-Programm zum Download.