Kontakt AGB Impressum English
 
Buchangebot → Little Bighorn → Rezensionen

Rezensionen


Petra Hartmann - 29.12.2010

"In dem Buch "Das Wunder vom Little Bighorn" sind sehr unterschiedliche Texte eines Indianers vom Stamm Sitting Bulls gesammelt, zum Teil historische Berichte, zum Teil belletristische Eigenschöpfungen auf der Grundlage alter Überlieferungen. John Okute Sica stellt, wie die Einleitung erwähnt, in der indianischen Literatur eine Besonderheit dar, da es sich bei seinen Texten nicht um autobiografische Berichte handelt, der Verfasser ist Erzähler und liefert mit der Geschichte um die junge Häuptlingstochter "Maiden Chief" einen indianischen Kurzroman, der mit jeder europäischen Novelle konkurrieren kann."



AmerIndian Research, Bd. 5/1 (2010), Nr. 15

"Der Verfasser der Erzählungen ist ein 1890 geborener Dakota mit den Namen Woonka-pi-sni (John Ocute Sica). Als Kind lauschte er den Alten, die noch Tashunka-witko und Tatanka-yotanka gekannt hatten. Er zeichnete die Erzählungen in englischer Sprache auf, um sie der Nachwelt zu erhalten und verfasste eigene Texte in der Tradition seiner Vorfahren."

Freie Presse - 05.02.2010

"Okute hat in seiner Kindheit noch die traditionelle Lebensweise der Lakota kennen- und liebengelernt. Freiheit und Büffeljagd statt Leben im Reservat. Seine Eltern lehrten ihn alles, was seit Jahrhunderten den Kindern ihres Volkes vermittelt wurde, einschließlich der religiösen Tänze, Zeremonien und magischen Praktiken. Früh entwickelte Okute große Neugier für die Geschichte und Geschichten seines Stammes."

Chemnitzer Morgenpost - 2.11.2009

"Die Erzählungen von John Okute Sica gelten als einzigartige Zeugnisse vom Untergang der Welt der Sioux. Liselotte Welskopf-Henrich ist John Okute Sica im Sommer 1963 in den Woodmountains im Süden Kanadas begegnet. Die Herausgabe dieses Buches ist Glück und Abenteuer zugleich."

Aktuelles
  • Leipziger Buchmesse 23.-26. März 2017








    Sie finden uns in Halle 5/Stand F100. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

  • Verlagsprogramm Kampfsport 2017


    Das aktuelle Verlagsprogramm zum Thema Kampfsport zum Download.

  • Verlagsprogramm Belletristik 2017


    Das aktuelle Verlagsprogramm im Bereich Belletristik zum Download.

  • Belletristik-eBooks 2015


    Unser eBook-Programm zum Download.